Möchtest Du die Seite im Darkmode anzeigen?

JaNein
Der Inselführer Kalimera Kos als Ta­schen­buch und als E-Book Inselführer Kalimera Kos 2024

Insel-Kos.info als Wandkalender Der Wandkalender Kos 2024 Ausgabe 2024

Kalimera Kalymnos als E-Book Das E-Book Kalimera Kalymnos Ausgabe 2024
Logo 2 Insel-Kos.info
Inselmitte
Blick vom Gipfel des Dikeos, Insel Kos

Dikeos

Blick von Zia hinauf zum Dikeos, Griechenland
Blick von Zia hinauf zum Dikeos

Von Agios Fokas, ganz im Osten, bis kurz vor Kardamena zieht sich das Dikeos-Gebirge entlang der Südküste der Insel Kos. Zum Meer fällt die Bergkette so steil ab, dass kein Weg auf dieser Seite entlangführt.

Der höchste Berg der Kette heißt Dikeos (griechisch: Δίκαιος). Er ist 846 Meter hoch und deswegen der höchste Berg auf der Insel Kos. Richtung Nordosten folgen dann Kefala (615 m), Erimitis (428 m) und Sympetros (482 m).

Dikeos heißt übrigens auch der Gemeindebezirk der Insel Kos, der das Gebiet von Marmari und Tigaki bis nach Pyli und Zia umfasst.

Wanderung auf den Dikeos

Wegweiser am Dorfplatz, Insel Kos
Wegweiser am Dorfplatz

Die Wanderung auf den Dikeos beginnt in Zia. Wer mit dem Auto nach Zia kommt, parkt dort am besten auf dem großen Parkplatz am Ortseingang. Von hier aus sind es ohnehin nur zweihundert Meter bis zum Dorfplatz, wo sich auch die Bushaltestelle befindet. Steil ragt die Bergkette hinter dem Bergdorf in die Höhe, sogar das Gipfelkreuz ist von Zia aus zu erkennen.

Am Dorfplatz weist ein großes Schild auf den Fußweg hin, der zuerst zwischen den Souvenirläden und an der Wassermühle vorbei führt und dann hinauf zur Kirche Theotokou Koimiseos. Danach stößt man bei der Old House Cafe Bar auf die schmale Asphaltstraße, der man rechts in Richtung Westen folgt. Nur 60 Meter weiter macht die Straße einen scharfen Knick nach links und führt hier steil den Berg hinauf. Nach weiteren zweihundert Metern erreicht man die letzten Häuser von Zia und verlässt danach das Dorf auf der Schotterpiste, die nach rechts von der schmalen Straße abzweigt.

Hinter der Kirche geht es nach rechts, Griechenland
Hinter der Kirche geht es nach rechts

Die Piste führt weiter hinauf in die Berge und wird von den Bauern genutzt, die hier Landwirtschaft betreiben. Nach zwei Kilometern beginnt der Wald, der sich am Nordhang des Gebirges hinaufzieht.

Aufstieg zum Gipfel des Dikeos

Kurz danach zweigt der Fußweg nach links, hinauf zum Dikeos, ab. Zunächst noch gut begehbar wird der Pfad immer steiler, steiniger und von Geröll bedeckt. Rote Pfeile auf den Steinen weisen den Weg über die engen Serpentinen hinauf zum Gipfel. Nach knapp einem Kilometer Aufstieg erreicht man die Baumgrenze und kann den Blick hinunter zur Nordküste der Insel Kos genießen.

Hier beginnt der schwierigste Abschnitt der Tour. Vorbei an den Resten eines alten Gebäudes geht es über die Felsen steil hinauf bis zum Kamm der Bergkette. Hier kann man erstmals hinunterschauen zur Südküste der Insel Kos.

Jetzt geht der Weg weiter in Richtung Osten. Bald ist der Gipfel zu erkennen, den man bei der Schutzhütte erreicht. Nur wenige Meter sind es von hier zur Kapelle Metamórfosis tou Christoú und der Säule auf dem höchsten Punkt des Berges. Der Aufstieg wird durch den fantastischen Ausblick vom Gipfelkreuz hinunter an die Nordküste der Insel Kos, die Nachbarinseln und hinüber zum türkischen Festland belohnt.

#1/13
Die Kirche Theotokou Koimiseos in Zia, Insel Kos, Griechenland
Die Kirche Theotokou Koimiseos in Zia

Video von der Insel Kos

Video 16

Dikeos 360° Gipfelpanorama
Video vom Gipfel des Dikeos, dem höchsten Berg auf der Insel Kos, aufgenommen mit einer DJI Phantom 3 Standard. 19.06.2016

Mehr Videos und Bilder von der Insel Kos gibt es hier.